Übung auf dem Gelände der Wertstoff-sammelstelle

 

Mehrere Gruppen der Feuerwehr Adlkofen hielten auf dem Gelände der Wertstoffsammelstelle in Adlkofen eine Übung ab. Es wurde ein Unfall mit einem Container angenommen bei dem mehrere Menschen zu Schaden kamen. Dieser Unfall wurde der Integrierten Leitstelle Landshut, Rufnummer 112, durch einen zufällig anwesenden Jugendlichen mitgeteilt. Nach befragen des Anrufers und Erkundung der Lagedurch den Gruppenführer stellte sich heraus, dass unter dem Container eine Person eingeklemmt war und im Container eine Person unter ein herab fallendes Kühlgerät geraten ist. Erschwert wurde das ganze noch durch den Umstand, das aus dem Kühlgerät durch ein Leck Kühlmittel austrat. Weiter Gefahrenstellen wurden nicht ausgemacht.  

 

Der Gruppenführer entschied sich nun, als erstes die unter dem Container befindliche Person mittels eines Hebekissens zu befreien und medizinisch versorgen zu lassen. Als zweiten Schritt wurde nun die im Container befindliche Person gerettet. Die Rettung von Personen wird bei solchen Technischen Hilfeleistung besonders schonend durchgeführt, um weiteren Schaden vom Patienten abzuwenden, ihn jedoch schnellstmöglich aus dieser Lage zu befreien.

 

Bei der Rettung der Person im inneren des Containers schützte sich der Angriffstrupp mit Preßluftatmern, da durch das auslaufende Kühlmittel eine gesundheitliche Gefährdung der Einsatzkräfte nicht auszuschließen war. Auch diese gerettete Person wurde anschließend medizinisch versorgt.  

 

Während dieser Übung wurde durch den Wassertrupp der Brandschutz sichergestellt. Hierfür wurde der am Fahrzeug befindliche Schnellangriff zur Einsatzstelle verlegt. Der Schlauchtrupp kümmerte sich um die Versorgung der Verletzten im Rahmen der erlernten Erste Hilfe Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.


Nach beenden der Übung wurde dieses Szenario noch mit allen Beteiligtendurchgesprochen.  

 


 

Termine der Mannschaft:

   

Monatsübung Oktober

Donnerstag, 27.10.2016 

19 Uhr, Gerätehaus 

Funkfahrt 2. Gruppe

Donnerstag, 03.11.2013

19 Uhr, Gerätehaus 

Erste-Hilfe-Unterweisung

Freitag, 04.11.2016

19 Uhr, Schulungsraum

Jahreshauptversammlung

Freitag, 18.11.2016 

20 Uhr, Gasthaus Westermeier

Monatsübung November

Donnerstag, 24.11.2016 

19 Uhr, Gerätehaus    

 
Hier geht es zum Präsentationsfilm